Sie sind hier: 

>> Kulturelles  >> Historische Kulturen 

  |  

Impressum

  |

Historische Kulturen

Historisch ererbte Kulturen in Bulgarien

Die Wurzeln der bulgarischen Kultur reichen tiefer als sich jemand, sogar die Bulgaren selbst, vorstellen können. Die Ursprünge des reichen bulgarischen Kulturerbes sind bis weit in die Vor-Kolumbus-Zeit zurückzuverfolgen, weil Bulgarien allezeit ein wichtiger Kreuzweg gewesen war, der nicht nur Europa mit Asien, sondern auch Nordeuropa mit dem Mittelmeer verband - und bis heute verbindet.

Bulgarien war einst Heimat der Thraker, von Alt-Griechen und Römern, und deren kulturelle Hinterlassenschaften haben durch die Zeiten weitergelebt, beinhalten den Glanz von Byzanz und den exotischen Charme der moslemischen Kunst. Zum Beispiel reihen sich um den Zentralplatz von Sofia eine Moschee, eine große orthodoxe Kirche und eine Synagoge.

Bulgarien: ein Schmelztiegel von Kulturen und Idealen.
Solche kulturelle Koexistenz ist Widerspiegelung der tiefverwurzelten Achtung der Bulgaren vor ihrer Geschichte, die dazu beigetragen hat, daß Bulgarien das wurde, was es heutzutage ist.

(c) 2016 - Bulgarien-Reise.de - Der private Reiseführer für Bulgarien